Willkommen in der Gerätturnabteilung

Mädchen Breitensport

In dieser Gruppe trainieren rund 10 Mädchen im Alter von ca. 10 Jahren.

Das Training beginnt nach dem gemeinsamen Aufbau der Geräte mit einem ausführlichen Aufwärmen.
Danach trainieren sie, angeleitet durch einen Übungsleiter, nacheinander an den vier Geräten: Balken, Boden, Sprung und Reck.

Wo?

In der Turnhalle Sillerstraße.

Wann?

Mittwochs 16:00 – 17:30 Uhr

Mädchen Wettkampfgruppe

In dieser Gruppe trainieren rund 30 Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren.

Das Training beginnt nach dem gemeinsamen Aufbau der Geräte mit einem ausführlichen Aufwärmen.
Danach werden die Mädchen je nach Alter, Größe und Können in kleine, maximal 3-5 Kinder, Gruppen eingeteilt.
In den einzelnen Gruppen trainieren sie, angeleitet durch einen Übungsleiter, nacheinander an den vier Geräten: Balken, Boden, Sprung und Stufenbarren bzw. Reck überwiegend Pflichtübungen. Die gelernten Übungen zeigen die Turnerinnen mehrmals im Jahr auf Einzel- und Mannschaftswettkämpfen.
Regelmäßige Teilnahme am Training ist uns daher wichtig. Das bedeutet die Mädchen müsse wenigsten 2 mal pro Woche, besser 3 mal pro Woche am Training teilnehmen.
Aber auch Spaß und Spiel kommen bei uns nicht zu kurz. Mehrfach im Jahr bieten wir auch außerhalb des Trainings Aktivitäten wie z. B. Rollerbleads oder Schlittschuh fahren, Crazy Jump oder Turncamp an.

Bei Interesse kann gerne ein Probetraining bei den unten aufgeführten Ansprechpartnern ausgemacht werden.

Wo?

In der Turnhalle Sillerstraße (zwei Termine) + Halle Nützenbergerstraße (ein Termin)

Wann?

Montags 17:00 – 19:00 Uhr (Turnhalle Sillerstraße)

Freitags 17:30 – 19:30 Uhr (Turnhalle Sillerstraße)

Samstags 11:30 – 13:00 Uhr (Turnhalle Nützenbergerstraße)

Mädchen Nachwuchs

Wo?

In der Turnhalle Sillerstraße.

Wann?

Montags 16:00 – 17:30 Uhr

Freitags 16:00 – 17:45 Uhr

Samstags 11:30 – 13:30 Uhr

Kontakt:

Gerätturnen

Dana Kuhbier

Tel: 0202.78 45 87
Gerätturnen Mädchen

Lena Schmidt

Tel: 02104.508 46 59